Demos bei den Überführungen 

Wir demonstrieren bei den Überführungen der Kreuzfahrtschiffe von Meyer-Werft über die Ems in die Nordsee. Ein eindrucksvolle Kulisse bietet bei den Gelegenheiten die Passage der Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Hier Bilder der Überführung der AIDAmar im April 2012. Noch eines der eher kleineren Schiffe. Mittlerweile werden im niedersächsischen Emsland - mitten im Binnenland - Deutschlands größte Kreuzfahrtschiffe gebaut. Und damit diese Giganten der Meere überhaupt erst einmal Meerwasser unter den Kiel bekommen, muss die Ems massiv ausgebaggert und zusätzlich aufgestaut werden. 


Wir sind eine der wenigen Umweltschützer, die sich noch gegen diesen Wahnsinn stemmen. Die Werft droht mit der Verelendung der Region, sollte die Ems nicht in ihrem Sinne umgestaltet werden. Die Politik und leider auch zwei Umweltverbände haben sich mit dem Masterplan Ems im März 2015 auf einen Pakt eingelassen, der diesen Wahnsinn fortsetzen wird: den Masterplan Ems. 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.